Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich die Verwendung von Cookies. Mehr über unsere Cookie Politik.

GOST R ISO 24497-2-2009

GOST R ISO 24497−2-2009 zerstörungsfreie Kontrolle. Methode der magnetischen Speicher des Metalls. Teil 2. Allgemeine Anforderungen

GOST R ISO 24497−2-2009

Gruppe Т51

NATIONALER STANDARD DER RUSSISCHEN FÖDERATION
Zerstörungsfreie Kontrolle

METHODE DER MAGNETISCHEN SPEICHER METALL
Teil 2
Allgemeine Anforderungen

Non-destructive testing. Metal magnetic memory. Part 2. General requirements

Ochs 77.040
ОКСТУ 0009

Datum der Einführung 2010−12−01

Vorwort

Die Ziele und Grundsätze der Standardisierung in der Russischen Föderation werden durch das Bundesgesetz vom 27. Dezember 2002 G. (N) 184-FZ «Über die technische Regulierung» und die Regeln zur Anwendung der nationalen Standards der Russischen Föderation — GOST R 1.0−2004 «Standardisierung in der Russischen Föderation. Grundsätzliches"

Informationen zum Standard

1 ist der Autonome nichtkommerziellen Organisation «Forschungs-und Entwicklungszentrum der überwachung und Diagnose technischer Systeme» (ANO «niederwerfen CD») auf der Grundlage Ihrer eigenen authentischen übersetzung des Standards im Sinne von Absatz 4

2 UNESCO-Technischen Komitee für Normung TC 132 «Technische Diagnostik"

3 GENEHMIGT UND IN Kraft gesetzt Auftrag der Bundesagentur für technische Regulierung und Metrologie vom 7. Dezember 2009 G. (N) 587-st

4 diese Norm ist identisch mit der internationalen Norm ISO 24497−2:2007 «zerstörungsfreie Kontrolle. Methode der magnetischen Speicher des Metalls. Teil 2. Allgemeine Anforderungen» (ISO 24497ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования2007* «Non-destructive testing — Metal magnetic memory — Part 2: General requirements», IDT).
__________________
* Wahrscheinlich ein Fehler des Originals. Wortlaut: ISO 24497−2:2007. — Anmerkung des Datenbankherstellers.


Bei der Anwendung dieser Norm wird empfohlen, anstelle der referenzierten internationalen Standards entsprechenden nationalen Standards der Russischen Föderation, Informationen über die finden Sie im Anhang A

5 IM GEGENZUG GOST R 52005−2003


Information über änderungen dieser Norm veröffentlicht im jährlich издаваемом Information-index «Nationale Standards», und Text-änderungen und Korrekturen — im monatlich veröffentlichten informativen Wegweisern «Nationale Standards». Im Falle der Revision (Ersatz) oder die Aufhebung dieser Norm wird eine entsprechende Meldung veröffentlicht monatlich издаваемом Information-index «Nationale Standards». Die entsprechende Information, Mitteilung und Texte befinden sich auch im Informationssystem Mitbenutzung — auf der offiziellen Webseite der föderalen Agentur für technische Regulierung und Metrologie im Internet

1 Anwendungsbereich


Diese Norm legt die Allgemeinen Anforderungen an die Anwendung der Methode der magnetischen Memory-Metall-Teile, Komponenten, Ausrüstungen und Stahlkonstruktionen für verschiedene Zwecke.

Zweck der Methode:

— Bestimmung der Heterogenität des intensiv-deformierten Zustandes der Maschinen und Strukturen und die Identifizierung von Zonen der Konzentration der Anstrengungen — Hauptquellen für die Entwicklung von Schäden;

— die Probenahmen in den Bereichen Metall spannungskonzentration für die Einschätzung strukturell-mechanischer Zustand;

— frühe Diagnose ustalostnih Schäden und Bewertung von Hardware-Ressourcen und Strukturen;

— Kontrolle und Reduzierung der Materialkosten, wenn es in Kombination mit traditionellen Methoden der zerstörungsfreien Prüfung;

— Qualitätskontrolle von Schweißverbindungen verschiedener Typen-und Gestaltungsfreiheit (einschließlich Widerstandsschweißen, Punktschweißen);

— Express-Sortierung von neuen und gebrauchten Erzeugnisse des Maschinenbaues durch Ihre strukturelle Heterogenität.

2 Normative Verweise


In dieser Norm sind Normative Verweise auf folgende Normen:

ISO 9712−2005 Qualifizierung und Zertifizierung von Personal. Zerstörungsfreie Prüfung

YONG 473−2005 Qualifizierung und Zertifizierung von Personal im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung. Allgemeine Anforderungen

3 Abkürzungen


In dieser Norm folgende Abkürzungen angewendet:

JCI — magnetische Gedächtnis des Metalls;

ЗКН — Bereich (en) spannungskonzentration;

OK — das Objekt der Kontrolle;

СМПР — eigenes magnetisches streufeld.

Hinweis — während der Durchführung der Methode der magnetischen Speicher Metall ЗКН wird durch einen starken lokalen änderung der Magnetisierung auf der Oberfläche OK, das wird von einer scharfen Streuung des magnetischen Flusses СМПР. ЗКН entwickeln sich in Bereichen der Konzentration der defekte, Inhomogenitäten Metallbau oder in den Bereichen nachhaltiger Rutsch-Streifen, aufgrund von statischen oder zyklischen Belastungen.

4 Allgemeine Bestimmungen

4.1 Methode bezieht sich auf JCI zerstörungsfreie Prüfung passivem феррозондовому magnetische Methode.

4.2 Methode JCI basiert auf der Messung und Analyse der Verteilung der eigenen Magnetfelder Streuung Metall Erzeugnisse, reflektieren Ihre strukturelle und technologische Vererbung, einschließlich der Anschweißenden. Bei der Kontrolle verwenden Natürliche Magnetisierung, die sich während der Herstellung des Erzeugnisses in einem schwachen Magnetfeld*. Für Anlagen, die im Betrieb, magnetische Gedächtnis manifestiert irreversible änderung der Magnetisierung des Metalls in der Richtung der maximalen Spannung von Workloads.
________________
* Das schwache Magnetfeld — durch das Erdmagnetfeld und andere externe Felder im Bereich Rayleigh.

4.3 Methode JCI definiert ЗКН, das Vorhandensein von Defekten und Inhomogenitäten Metallbau-und Schweißverbindungen.

Hinweis — Für Teile und Erzeugnisse des Maschinenbaues ЗКН im Metall sind durch Ihre Herstellung (Verhüttung, Schmieden, Walzen, Drehbearbeitung, Stanzen, Wärmebehandlung, etc.).

4.4. Für die Betriebsmittel-Methode eine Definition von JCI ЗКН, aufgrund der komplexen Handlung technologische Faktoren, die die konstitutiven Merkmale des Knotens und Workloads.

4.5 Für die Kontrolle der Geräte für verschiedene technologische Zwecke nutzen spezielle branchenspezifischen Best Practices und Leitlinien, die vereinbarten oder genehmigten Госгортехнадзором der Russischen Föderation und anderen staatlichen Industrie-und Aufsichts-Organen. Für Ausrüstung, неподведомственного Госгортехнадзору der Russischen Föderation, eingesetzt werden können Methoden, genehmigt durch den Kopf des Unternehmens.

4.6 Methode JCI verwendet auf Produkte aus Ferro — und paramagnetischen Stähle und Legierungen, gusseisenlegierungen, ohne Einschränkungen kontrollierten Größen und dicken, einschließlich der Anschweißenden.

Hinweis — Austenitische Stähle erlaubt Steuern Methode der JCI, wenn Sie empfindlich auf die Mikrostruktur der Transformation ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияPhase unter der Wirkung einer statischen oder zyklischen Belastungen.

4.7 Temperaturbereich der Anwendung der Methode der JCI Regeln die Rahmenbedingungen für den einwandfreien und sicheren Betrieb des Betreibers (Spezialist). Überwachungsgeräte müssen praktikabel bei einer Temperatur von minus 20 °C bis Plus 60 °C.

5 Anforderungen an den Gegenstand der Kontrolle

5.1 Bei der Verwendung der Methode JCI Ausrüstung und Konstruktion Steuern, wie in fahrbereitem Zustand (unter Last) und beim abschalten des Motors (nach der Abnahme der Arbeitsbelastung).

5.2 Reinigung und Vorbereitung der Oberfläche sind nicht erforderlich. Isolierung es wird empfohlen, abzunehmen. In einigen Fällen auf «OK «zulässig ist die nicht-magnetische Isolierung. Die maximal zulässige Dämmschicht Dicke empirisch bestimmt.

5.3 Dickenbereich des Metalls in den Bereichen Kontrolle zeigen in den Methodiken im OK.

5.4 Zu begrenzende Faktoren in der Anwendung der Methode JCI gehören:

— künstliche Magnetisierung des Metalls;

— fremde ферромагнитное das Produkt auf OK;

— Verfügbarkeit in der Nähe (näher als 1 m) OK Quelle des externen Magnetfeldes und die Felder von ELEKTROSCHWEISSEN.

5.5 Akustische Geräusche und mechanische Schwingungen OK haben keinen Einfluss auf die Prüfergebnisse.

6 Anforderungen an Kontrollen

6.1 Für die Kontrolle der Geräte mithilfe der JCI verwenden spezialisierte магнитометрические Geräte, die über die entsprechenden Zertifikate. In der Beschreibung genannten Geräte muss die typisierten Methoden zur Bestimmung ЗКН.

6.2 Funktionsprinzip genannten Messgeräte muss sich auf die Festsetzung der Stromimpulse in der Spule феррозонда bei seinem Raum in СМПР приповерхностного Raum OK. Als sensoren für die Messung von Spannungen СМПР verwendet werden феррозондовые oder andere Magneto-Wandler: Polymere oder градиентометры.

6.3 Geräte müssen mit einem Bildschirm für die grafische Darstellung der Parameter der Steuerung, Datenlogger auf der Basis des Mikroprozessors, Speicherblock und einer Abtasteinrichtung Gerät in Form von spezialisierten sensoren. Gewährleistet werden soll die Möglichkeit der übertragung von Informationen vom Gerät auf den Computer und drucken Sie auf dem Drucker. Komplett mit dem Gerät geliefert werden soll Software für die Verarbeitung der Prüfergebnisse auf dem Computer.

6.4 Im Lieferumfang mit dem Gerät liefern spezielle sensoren. Art der sensoren Methodik definiert und anschließend auf OK. Auf den sensoren sollte mindestens zwei Messkanäle, von denen der Messsonde und die andere nutzen für die Verstimmung von einem externen Magnetfeld der Erde.

Im Gehäuse der sensoren muss ein elektronisches Bauelement Verstärkung des gemessenen Feldes und Sensor zur Messung der Länge des überwachten Abschnitts.

6.5 Auf OK, wo es schwierig ist, verwenden Scannern, erlaubt, магнитометрические Geräte mit digitaler Anzeige der Magnetfeldstärke.

6.6 Auf Messfehler СМПР wirken sich die folgenden Faktoren:

— Sauberkeit der Oberfläche OK;

— Abstand des Sensors von der Oberfläche OK;

— scan-Geschwindigkeit entlang der Oberfläche des Sensors OK;

— die Empfindlichkeit des Sensors.

Die zulässige Messunsicherheit muss angegeben werden in den Verfahren in Abhängigkeit vom OK.

6.7 zur Verfügung gestellt werden Müssen folgende metrologische Eigenschaften der Geräte:

— die relative messabweichung des Magnetfeldes für jeden Kanal Messungen nicht mehr als ±5%;

— der relative Fehler der gemessenen Länge — nicht mehr als ±5%;

— Messbereich der Geräte — nicht weniger als ±1000 A/m;

— minimale Schrittweite scan (Abstand zwischen zwei benachbarten Punkten der Kontrolle) — 1 mm;

— der Geräuschpegel aufgrund der Arbeit von CPU und Chipsatz, — nicht mehr als ±5 A/M.

7 Vorbereitung auf die Kontrolle

7.1 Vorbereitung auf die Kontrolle besteht aus:

— Analyse der technischen Dokumentation auf OK und die Erstellung der Karten (Formular) OK;

— Auswahl von sensoren und überwachungsgeräte;

— Konfiguration und Kalibrierung von Geräten und sensoren in übereinstimmung mit den Anweisungen, die in den Pass des Gerätes;

— bedingte Teilung des Prüflings auf die einzelnen Bereiche und Knoten, die konstruktiven Merkmale und deren Bezeichnung im Formular OK.

7.2 Analyse der technischen Dokumentation auf das Objekt der Kontrolle beinhaltet:

— Identifizierung von Stahlsorten und Baugröße Knoten;

— Analyse der Regimes der Arbeit des OK und der Ursachen von Fehlern (Beschädigungen);

— Ermittlung der konstitutiven Merkmale von Knoten, die Orte der Anordnung der Schweißverbindungen.

8 Durchführung der Kontrolle

8.1 normale Messen und/oder tangentiale Komponenten der eigenen Streuung des Magnetfeldes ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияauf der Oberfläche OK kontinuierlichen oder Punkt-scan-Sensor des Gerätes, wobei auf der Oberfläche von OK bestimmen Bereiche mit extremen Veränderungen der Felder ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияund Linien der Felder mit einem Wert von null ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования(ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования=0). Diese Zonen und Linien entsprechen den Zonen der Konzentration von Eigenspannungen.

8.2 Zur Quantifizierung der Konzentrationen von Eigenspannungen bestimmen Intensitätsfaktor ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования, FahrzeugeГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования, änderungen des magnetischen Feldes ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияdurch die Formel

ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования, (1)


wo ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования — die Differenz des Feldes ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияzwischen zwei Punkten der Kontrolle, ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования — Kontrolle der Abstand zwischen den Punkten.

Die Zone der maximalen Konzentration von Eigenspannungen entspricht der maximalen Steigung der normalen und/oder tangentialen Feldkomponente ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования.

8.3 Ergebnisse der Kontrolle protokollieren in der Speichereinheit der gerte und dann mit der entsprechenden Software, sondern ЗКН mit dem maximalen Wert ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияund Lesen Sie den Mittelwert ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияfür alle Bereiche des KN, die auf das Objekt der Kontrolle.

8.4 Nach der Definition von Werten ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияund ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияfür alle Bereiche, die bei der Kontrolle, unterscheiden zwei oder drei ЗКН mit den größten Werten ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияund berechnen Sie die magnetische Aufzeichnung Verformung Fähigkeiten ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияdurch die Formel

ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования. (2)


Das Verhältnis ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияberechnet separat für Abstufungen der normalen und tangentialen Komponenten der Felder.

Wenn der ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияden Grenzwert überschreitet ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требования, ist Schluss kritischen Zustand des Metalls, die Vorherige Beschädigung OK.

Magnetischer Kennwert ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияcharakterisiert деформационную Fähigkeit in der Phase des Metalls kaltverfestigung vor der Zerstörung und bestimmen in Labor-und Industrieumgebungen durch eine spezielle Technik.

8.5 IN ЗКН mit Höchstwerten ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияführen zusätzliche Kontrolle destruktive oder zerstörungsfrei und sind die repräsentative Probe des Metalls oder eine Probe zur Untersuchung der Struktur und der mechanischen Eigenschaften des Metalls.

9 Ausfertigung der Prüfergebnisse

9.1 Ergebnisse der Kontrolle wird in einem Protokoll, dabei zeigen die folgenden Daten:

— Benennung von Knoten und Abschnitte, auf denen identifiziert ЗКН;

— Extremwerte Feld ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияund sein Gradient ГОСТ Р ИСО 24497-2-2009 Контроль неразрушающий. Метод магнитной памяти металла. Часть 2. Общие требованияim ЗКН;

— die Ergebnisse der zusätzlichen Kontrolle in ЗКН anderen ZfP-Techniken;

— visuelle Beobachtung;

— die Nutzungsdauer des Prüflings mit Beginn der Betriebsphase;

— Art des Geräts verwendet, bei der Kontrolle;

— Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen der Kontrolle;

— das Datum der Kontrolle, name und Unterschrift der Fachkraft, der Kontrolle.

9.2 Zum Protokoll wenden des Prüflings Formblatt mit der Bezeichnung drauf Messfelder und offenbarten ЗКН.

9.3 Nach der Prüfung bilden den Abschluss mit der Analyse der Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Anwendung магнитограмм, die den Zustand des Objekts der Kontrolle.

9.4 Ergebnisse der Kontrolle behalten bis zur nächsten Untersuchung OK.

10 Sicherheitsanforderungen

10.1 Zur Durchführung der überwachung der Personen erlauben, die die Ausbildung nach der Methode von JCI mit Bescheinigung auf Qualifikationen I und II.

Die Kontrolle der Methode JCI führt das Personal mit entsprechenden Qualifikationen. Zur Bestätigung der Qualifikation des Personals führen die Zertifizierung gemäß den Anforderungen der ISO 9712 und EN 473.

10.2 Personen, die in einem magnetischen Kontrolle, müssen die Sicherheitsbestimmungen, die für die Arbeitnehmer dieser Branchen.

10.3 Vor der Zulassung zur Kontrolle von der Methode der JCI allen beteiligten in der Arbeit, müssen eine entsprechende Schulung und Ausbildung zur Sicherheit mit der Eintragung in einem speziellen Register.

Bei jeder änderung der Produktionsbedingungen arbeiten verbringen Einweisung. Verantwortlich für die Durchführung der Einweisung und Ausbildung der Betreiber muss die Engineering-Ebene (Stufe III).

10.4 Bei der Durchführung der Kontrolle in spezifischen industriellen Bedingungen persönliche Schutzausrüstung verwenden.

10.5 Bei der Durchführung der Kontrolle auf dem Hochhaus-Entwürfen bewerben Wald, Leitern oder Stubenwagen, die entsprechenden Standards, Normen und Sicherheitsbestimmungen

Anhang A (verpflichtend). Informationen über die Einhaltung der referenziellen internationalen Standards Verweis auf die nationalen Standards der Russischen Föderation (und als solche geltenden Interstate-Standards)


Anhang A
(Pflicht)



Tabelle A. 1

Die Bezeichnung des referenzierten internationalen Standards Der Grad der übereinstimmung Bezeichnung und Benennung des entsprechenden nationalen Standard
ISO 9712:2005
- *
EN 473:2005
- *
* Die entsprechende nationale Norm ist nicht vorhanden. Vor Ihrer Genehmigung zu empfehlen die übersetzung auf Deutsch die Sprache dieser internationalen Norm. Die übersetzung dieses internationalen Norm befindet sich in der Federal Information-Fonds der technischen Dienstordnungen und der Standards.




Elektronischer Text des Dokuments
vorbereitet von der AG «Verhaltenskodex» und сверен auf:
die offizielle Ausgabe
M.: Стандартинформ, 2010